Ganzheitsmedizin:

Wir sehen den Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Im Vordergrund unserer Bemühungen steht eine gesamtheitliche Heilung des Menschen. Unsere naturwissenschaftlich geprägte moderne Medizin hat sich im wesentlichen in den letzten 150 Jahren entwickelt. Davor und daneben gab und gibt es auch Heilverfahren, die keinen so großen Siegeszug angetreten haben, aber dennoch sehr sinnvoll sind und soweit möglich in unsere Arbeit einfließen.

Allergologie:

Allergische Krankheiten haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Wir führen Tests an der Haut (Epicutantest) sowie durch kleine Einstiche an den Unternamen (Prick-Test) durch.
Hyposensibilisierungsbehandlungen werden in Zusammenarbeit mit Spezialisten durchgeführt, z.B. bei Bienen-Wespengiftallergie, Asthma bronchiale...

Schulung bei Atemwegserkrankungen:

Sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene mit chronischen Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, Asthma bronchiale werden in den verschiedenen Formen der Selbstbehandlung sowie der häuslichen Therapieüberwachung von uns eingehend geschult. Dies betrifft die Anwendung von Inhalationsgeräten, verschiedenen Spacersystemen sowie Sprays.

Schulung bei Diabetes Mellitus Typ 1 und Typ 2


Sportmedizinische Betreuung